Chronik - KG Adler Werth 1968/09 e.V.

KG Adler Werth 1968/09 e.V.

Chronik

Die Damenabteilung des FC Adler Werth (heutige KG Adler Werth 1968/09 e.V.) besteht seit 50 Jahren.
Der Grundstein wurde beim Damenfußball im Mai 1968 in Werth gelegt. Durch die Initiative von Erika Kern wurde ein Fußballspiel  zur Einweihung   des Werther Sportplatzes gegen TSV Donnerberg ausgetragen und mit 3:2   gewonnen. Es blieb nicht nur beim Fußballspielen!

In einer Turnstunde der Fußball-Damen dachte man darüber nach, an einem   Karnevalsumzug in Mausbach teilzunehmen. Damals fand noch kein Umzug in   Werth statt.
Die ersten Mitglieder waren:
Rita und Marlies Vahsen, Karin Moitzheim, Karin Heidenthal, Margot und   Christel Müllejans, Lenemarie Büttgen, Anni Kern, Marianne Fräntz, Erika Kern, Elisabeth und Rita Bildstein, Ellen Franzen,Waltrude Fräntz,   Klara Waldorf, Ursula Ecker, Odilia Felden, Anne Schwache, Agnes Hennen, Therese Müllejans, Gerda Maria Wirtz.
Im Jahre 1969 fand dann auch der erste Werther Karnevalsumzug statt.

Die erste Kappensitzung wurde mit Vereinswirtin Frau Herzog besprochen   und fand am 31.01.1970 statt. Die 1. Vorsitzende "Erika Kern" begrüßte   alle Anwesenden im Vereinslokal um 20:11Uhr mit einem 3x Werth Alaaf.
Durch eine Tanzeinlage bei dieser Kappensitzung wurde auch der Grundstein für später folgende Tanzgruppen gelegt.
Im Jahre 1972 wurde eine Kinderabteilung gegründet. So war für den Nachwuchs der Tanzgruppen gesorgt.

Da das Vereinslokal dem großen Andrang des närrischen Volkes nicht mehr   gewachsen war, wurde 1979 ein Zelt neben der Kirche  aufgebaut. Mit der   Programmgestaltung für 1979 wurde auch ein Seniorenfest durchgeführt,   natürlich angeführt von einem Seniorenelferrat.

Mit der ersten   Zeltsession wurde für den Damen-Elferrat erstmalig auf dem Lindenhof ein Elferratswagen gebaut. Bis zum heutigen Tage hat man auf dem Lindenhof   stets Hilfe und ein offenes Ohr für Probleme beim Wagenbau.

Der Damenelferrat präsentierte in der Session 1980/81 den ersten Karnvalsprinz,  Prinz Gerd I.  (Gerhard Kahlen)

Im Jahre 1985 führte ein Kinderdreigestirn das Zepter.
Hierzu zählten: Prinz Marco (Müllejans), Jungfrau Silke (Heidenthal) und Bauer Frank (Felden).

Die Damenabteilung führte 1980 die erste 4-Tagesfahrt durch. Es ging nach   Loffenau/Schwarzwald. Im Laufe der Jahre reiste die Damenabteilung zu   vielen, deutschen Sehenswürdigkeiten.
Die Damenmannschaft nahm   erstmals im Jahre 1988 an einem Fußballturnier in Spanien, in Loret de   Mar teil. Es folgten noch einige Turniere in Spanien, wo die   Damenmannschaft immer viele Fans und Mitglieder mitgenommen hat.

Die Damenabteilung des FC Adler Werth konnte 1993 auf ein erfolgreiches   25-jähriges Bestehen, unter Leitung der 1. Präsidentin und 1.   Abteilungsleiterin, Frau Luise Niessen, zurückblicken.
In diesem Jahr wurde auch erstmals das Festzelt hinter der Alten Schule aufgebaut, da   die geforderten, gesetzlichen Bestimmungen am alten Platz neben der   Kirche nicht mehr  eingehalten werden konnten.

Die Aktivitäten der Damenabteilung beschränkten sich nicht nur auf   Karneval, denn es gab ein festes Jahresprogramm wie z.B. Tanz in den   Mai, Sommerfest, Oktoberfest, Adventskaffee, Weihnachtsfeier und nicht   zu vergessen Feld-und Hallenturniere.

Auf der Elferratssitzung am 29. April 1997 wurde Frau Luise Niessen, nach 25-jähriger Tätigkeit, zur Ehrenpräsidentin gewählt.

Die Session 2000/2001 war ein Jubiläumsjahr, man feierte 3x11 Jahre   Karneval in Werth. Frau Erika Niessen übernahm von Frau Luise Niessen in dieser Session die Präsidentenschaft über den Verein. Frau Luise   Niessen bleibt aber weiterhin die Präsidentin des Seniorenelferrates.

In der Session 2002/2003 wurde erstmalig der Wievertreff in das   Karnevalsprogramm aufgenommen. Morderiert wurde diese von Josi   Zimmermann.

Im Zuge der Fusion, der Fußballvereine, Gressenich   und Werth, zu "SG Stolberg", erfolgte dann im Jahre 2009 die   Eigenständigkeit durch Abkopplung vom Fußballverein FC Adler Werth, in   die:
KG Adler Werth 1968/09 e.V.